Bildergalerie
Bildergalerie

Kulturpreis geht an die Bachwagge

 

Der Förderpreis für Kunst und Kultur der Stadt Idar-Oberstein für das Jahr 2020 geht an die Gesangsgruppe Bachwagge Idar-Oberstein. Das beschloss der Kulturausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Oberbürger-meister Frank Frühauf unterrichtete die Formation telefonisch von der Entscheidung und gratulierte zu dieser Auszeichnung. Der Kulturpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert, das von der Kreissparkasse Birkenfeld gesponsert wird. Die Gesangsgruppe Bachwagge wurde im Jahre 2005 gegründet, feierte im vergangenen Jahr also ihr 15-jähriges Bestehen. Oder wollte es zumindest groß feiern, unter anderem mit einem Konzert der kölschen Kult-Band Höhner. Doch Corona machte den Planungen einen Strich durch die Rechnung.

So hofft Oberbürgermeister Frühauf, dass die Auszeichnung mit dem Kulturpreis der Stadt ein Trost für die aktuell neun Sänger unter Leitung von Gerhard Busch jr. ist. „Verdient ist der Preis allemal“, unterstrich der OB, „denn die Bachwagge widmen sich seit nunmehr fünfzehn Jahren nicht nur der Pflege des heimischen Liedguts, sondern erfreuen ihr Publikum auch mit bekannten Melodien aus der Schlagerwelt.“ Aber die Bachwagge haben sich nicht nur der Pflege des heimischen Liedguts verschrieben, auch die Erhaltung der heimischen Mundart steht bei ihnen hoch im Kurs. Ganz nach dem Motto „Mir honn die scheenst Sprooch von da Welt …“. Entsprechende Veranstaltungen, zu denen sie regelmäßig auch andere regionale Mundartkünstler einladen, sind stets in Windeseile ausverkauft. Jedoch kann sich die ‚bekannteste Mundart-Boygroup der Region‘ generell nicht über mangelnde Zuschauerresonanz beklagen – ihre Konzerte sind immer gut besucht. Und so ganz nebenbei unterstützen die Bachwagge mit ihrem musikalischen Können auch noch andere Organisationen. Denn regelmäßig spenden sie die Einnahmen aus ihren Veranstaltungen für wohltätige regionale Zwecke. „Der Kulturausschuss hat eine gute Entscheidung getroffen“, unterstrich OB Frühauf, „die Bachwagge sind ein fester Bestandteil der kulturellen Landschaft in Idar-Oberstein und der Region.“ Nun muss er sich jedoch noch darüber Gedanken machen, wie die Verleihung dieser Auszeichnung in einem würdigen aber trotzdem Corona-konformen Rahmen erfolgen kann.

 

BUZ: Für Rückfragen: Michael Brill Tel.: 06781 64-130 E-Mail michael.brill@idar-oberstein.de

Spendenaktion für die Flutopfer

 

Wir haben mit einer Spendenaktion für die Flutopfer zwischenzeitlich einen Betrag von  12.600 Euro eingesammelt. Dieses Geld wurde am 5.9.21 an den Bürgermeister des von der Flut stark betroffenen Eifelortes IRREL übergeben. In diesem Ort waren vom Hochwasser der PRÜM 150 Wohnhäuser betroffen. Auch hier ist finanzielle Hilfe ebenso von Nöten wie in den betroffenen Orten an der Ahr. 

 

 

Referenzen

Hier waren und sind die Bachwagge gern gesehene Gäste, und sorgten mit ihrem Liedgut, immer wieder für gute Stimmung!

Bismarckturmfest Idar-Oberstein – alljährich am 1.Mai

 

Brunnenfest des SC mit den Mainzer Hofsängern

 

AWO-Sommerfeste

 

Bauernmarkt Niederhosenbach

 

Weinfeste in Hottenbach

 

2 Auftritte bei der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz

 

Veitsrodter Prämienmarkt und Herbstmarkt

 

RKK Prinzentreffen 2012 im Kurhaus Bad Ems

 

Dicker Donnerstag 2012 mit Radio Idar-Oberstein

 

Geranienmarkt Niddau / Schweiz

 

Merscheider Markt 2018 + 2019

 

Weihnachtsmärkte in Idar und Oberstein

 

Weihnachtskonzerte im Parkhotel Idar-Oberstein

 

Weihnachtsmarkt in Mainz 2017 + 2018 + 2019 + 2023

 

Adventssingen in Mörschied 2017

 

weiterhin siehe unter Rubrik Termine